SV Oberachern – FSV Hollenbach 2:0 (0:0)

Der SV Oberachern bleibt in heimischer Umgebung derzeit eine Macht. Der ungefährdete 2:0 Erfolg über den FSV Hollenbach war bereits der fünfte Dreier in Serie des in der letzten Saison noch zweitschwächsten Oberliga-Heimteams.

Reinhard Schenker trug die Niederlage seines ersatzgeschwächten FSV hinterher mit Fassung: „In Halbzeit eins war der SVO zwar die überlegene Mannschaft, aber von den Torchancen her war es ausgeglichen. Wir wollten nach dem Wechsel eigentlich etwas mutiger spielen – das Gegenteil war aber der Fall. Das spielerische Element hat da total gefehlt. Mit dem 0:2 können wir heute gut leben, weil der Gegner einfach besser war. Am Ende hätte die Niederlage auch ein oder zwei Tore höher ausfallen können“, bilanzierte der sympathische Coach des auswärts weiterhin sieglosen Tabellenachten.

Oberacherns Trainer Fabian Himmel, der den Sieg hinterher auch seiner anwesenden Mutter widmete, die an diesem Tag ihren Geburtstag feierte, war mit dem Gesamtauftritt seiner Truppe überaus zufrieden: „Der Sieg ist verdient. In der ersten Halbzeit waren wir mit dem Ball sehr gut und gegen den Ball sehr aggressiv. Bis zum 16er haben wir gut kombiniert – aber so richtig gute Chancen hatten wir nicht. In der zweiten Halbzeit war viel mehr Zug da und dann haben wir die Tore auch gemacht. Wir haben jetzt 23 Punkte und es ist einfach außergewöhnlich, dass wir jetzt Fünfter sind. Die Jungs machen es derzeit einfach herausragend“, so der SVO-Coach.

Vor den 310 Zuschauern im Waldseestadion besaß seine Elf in Durchgang eins zwar mehr Spielanteile und hatte auch fast alles im Griff, die ganz großen Möglichkeiten hielten sich aber im überschaubaren Rahmen. Emanuele Giardini verfehlte das Gehäuse von FSV-Schlussmann Maurice Brauns aus halbrechter Position um einen Meter (5.) und nach klasse Vorarbeit von Rachid Gueddin, der sich gleich gegen drei Gegner durchsetzen konnte, rutsche der Ball dem am langen Pfosten lauernden Maxi Weiß über den Spann (9.). In Minute 21 verpassten erst Weiß, dann Giardini nach einem Durcheinander im FSV-Strafraum einen möglichen Treffer.

Nach einer Viertelstunde konnten die Gäste aus dem Hohenlohischen die Partie ausgeglichen gestalten, Die beste Möglichkeit hatte Juan Faaßbinder, dessen Schuss aus 16 Metern von der SVO-Defensive zur ersten Gäste-Ecke abgefälscht wurde (30.).

Gleich zu Beginn von Durchgang zwei strich ein Schuss von Emanuele Giardini noch knapp am Gehäuse von Maurice Braun vorbei (46.), doch nur drei Minuten später war Giardini nach feinem Zuspiel von Memo Güzelcoban mit seinem fünften Saisontreffer zum 1:0 erfolgreich. Danach spielte eigentlich nur noch der SVO. Marin Stefotic (53./58.) und Maxi Weiß (57.) hatten den zweiten SVO-Treffer auf dem Fuß, scheiterten aber jeweils ganz knapp. Dann wurde Stefotic im Strafraum von FSV-Kapitän Jonas Limbach unsanft von den Beinen geholt und der souverän leitende Schiedsrichter Christian Eiletz zeigte sofort auf den ominösen Punkt. Da Cemal Durmus – Oberacherns Herr der ruhenden Bälle – zu diesem Zeitpunkt noch auf der Bank saß, übernahm Memo Güzelcoban die Verantwortung. Maurice Braun ahnte zwar die Ecke, war aber gegen den plazierten Schuss zum 2:0 machtlos (63.). Die Gäste waren zwar um den Anschlusstreffer bemüht, mehr als ein Schuss von Luke Knapp, den SVO-Keeper Mark Redl aber locker entschärfen konnte (67.), sprang dabei nicht heraus. In der Schlussviertelstunde verpassten es die Gastgeber bei zahlreichen guten Möglichkeiten, ihr Tor-Konto zu erhöhen. Stefotic verfehlte das Ziel um einen Meter (75.) und nach einer Hereingabe von Luca Fritz, der sein 200. (!) Pflichtspiel im Dress des SVO absolvierte, rutschten Güzelcoban und Stefotic nur um Zentimeter am Ball vorbei (78.). Ein Schuss des zwischenzeitlich eingewechselten Cemal Durmus konnte von den Gästen mit letztem Einsatz noch zur Ecke geblockt werden (90.).

Dann war Schluss und die Gastgeber durften den verdienten Beifall ihrer treuen Fans über den siebten Saisonsieg ernten.

Am kommenden Samstag (14.30 Uhr) gastieren die Achertäler beim Tabellen-14. TSV Essingen und da gilt es entsprechend nachzulegen.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Sheron (69. Hauser), Zwick, Güzelcoban, Stefotic (81. Gießler), Gueddin, Huber (72. Durmus), Weiß (68. Recht), Ludwig, Giardini (61. Mörmann)

FSV Hollenbach: Brauns, Engelmann, Breuninger, J. Limbach, Faßbinder, Schieck, Henning (46. Schappes), F. Limbach (68. Operskalski), Dörr, Knapp, Beslic

Schiedsrichter: Christian Eiletz (Rheinfelden)

Tore: 1:0 Giardini (49.), 2:0 Güzelcoban (63./FE)