SV Oberachern – VfR Aalen 2:0 (1:0)

Der SV Oberachern bleibt daheim weiterhin in der Erfolgsspur. Der 2:0 Erfolg über den Ex-Zweitligisten VfR Aalen war bereits der vierte Heimdreier in Serie. Damit zogen die Achertäler in der Tabelle an den mit zu den Aufstiegskandidaten zählenden Gästen vorbei und schafften mit jetzt 19 Zählern den Sprung auf den fünften Rang.

Mit Martin Wagner fand am Samstag auch ein ehemaliger Nationalspieler den Weg ins Oberacherner Waldseestadion. Der 56-jährige, der einst vom Offenburger FV in die Bundesliga (1. FC Nürnberg/1. FC Kaiserslautern/VfL Wolfsburg) wechselte und mit seinem 1. FC Kaiserslautern den Pokalsieg (1996) und auch die Deutsche Meisterschaft (1998) feiern durfte, kann sich noch ganz gut an sein erstes Oberligaspiel im Dress des OFV erinnern, denn der Gegner in der Saison 87/88 war dabei ausgerechnet der VfR Aalen.

Dass der der Sieg des SVO mehr als verdient war, darüber waren sich alle der 410 Besucher am Ende einig – auch die mit einem Bus angereisten lautstarken Gästefans.

„Oberachern ist eine sehr dynamische Mannschaft. Wir haben verdient verloren. Bei uns hat die Durchschlagskraft im letzten Drittel gefehlt. In der zweiten Halbzeit waren wir zunächst überlegen. Nach dem zweiten Treffer, den wir relativ billig bekommen haben, waren wir nicht mehr in der Lage, das Spiel noch zu drehen“, bilanzierte Aalens Coach Petar Kosturkov, dessen Elf in Durchgang eins nur eine halbwegs gefährliche Offensivaktion zu verzeichnen hatte. Beim Schuss von Benjamin Kindsvater (34.) zeigte sich SVO-Keeper Mark Redl aber gewohnt sicher auf dem Posten. Auf der anderen Seite lag den SVO-Anhängern bereits in der dritten Minute der Torschrei auf den Lippen, doch Nico Huber verfehlte das Spielgerät aus kurzer Distanz per Hacke nur um Zentimeter. In Minute 20 scheiterte Marin Stefotic nach feinem Zuspiel von Memo Güzelcoban noch an Schlussmann Henry Hutzenlaub. Dann nutzte Stefotic das Durcheinander im Aalener Strafraum und setzte das Leder aus kurzer Distanz zum 1:0 in die Maschen (29.). Luca Fritz scheiterte kurz darauf an Hutzenlaub, der den Schuss aus spitzem Winkel zur Ecke lenken konnte.

Nach der Pause verstärkten die Gäste zwar ihre Offensivbemühungen, fanden aber gegen die aufmerksame SVO-Defensive einfach kein Durchkommen. Dann folgte der große Auftritt von Oberacherns Kapitän Nico Huber. Aus gut 25 Metern donnerte er das Leder in den oberen rechten Winkel zum 2:0 (62.). Ein Tor, das alleine schon das Eintrittsgeld wert war. Das Team von der Ostalb war zwar um den Anschlusstreffer bemüht, doch sowohl Luigi Campagna per Freistoß (68.) als auch Michael Schaupp aus kurzer Distanz (90.+3) scheiterten am aufmerksamen Mark Redl.

Dann war Schluss und die Akteure des SVO ernteten den verdienten Beifall seiner zahlreichen treuen Fans.

„Der Sieg ist verdient. Wir waren die bessere Mannschaft, besaßen ein Chancenplus und sind hinten gut gestanden“, so das kurze Fazit von Fabian Himmel, der nicht nur für seine Elf lobende Worte fand. „Mein Dank gilt auch unserem Platzwart und seinen treuen Helfern für den in dieser Jahreszeit so toll bespielbaren Rasen. Das ist im Oktober nicht so selbstverständlich“, so der SVO-Coach.

Am kommenden Samstag gastiert seine Elf beim Tabellensiebten 1. FC Normannia Gmünd und da gilt es an die guten Leistungen anzuknüpfen, um sich weitere Punkte für das Saisonziel >Klassenerhalt< zu sichern.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Sheron, Zwick, Durmus (53. Giardini), Güzelcoban (90. Gümüs), Stefotic (86- Fallert), Huber (81. Gießler), Recht, Hauser (90.+3 Seibert), Ludwig

VfR Aalen: Hutzenlaub, Schaupp, Campagna, Maier, Kindsvater (65. Maksimovic), Hannam, Odabas, Torres, Sauerborn, Dembele (65. Fofanah), Wächter (76. Rapp)

Schiedsrichter: Matthias Wituschek (Ulm/Donau)

Tore: 1:0 Stefotic (29.) 2:0 Huber (62.)

Gelbe Karten: 2/1

Ecken: 2/1