SSV Reutlingen – SV Oberachern 0:1 (0:1)

Nach dem 2:0 Heimerfolg über Aufstiegs-Mitfavorit CFR Pforzheim machte der SV Oberachern auch beim württembergischen Traditionsverein SSV Reutlingen mit einem weiteren starken Gesamtauftritt auf sich aufmerksam.

„In Reutlingen ist es immer schwer, Punkte zu holen. Die Jungs haben heute unglaublich gearbeitet, sind marschiert und haben sich gequält. Wir sind jetzt seit 180 Minuten ohne Gegentor und haben drei Big Points im Abstiegskampf geholt“, freute sich Oberacherns Coach Fabian Himmel nach dem 1:0 beim württembergischen Traditionsverein SSV Reutlingen.

Ganz anders hingegen die Miene von Reutlingens Trainer Philipp Reiter, der hinterher von einer „verdienten Niederlage“ seines SSV sprach.

Vor den 570 Zuschauern im Stadion an der Kreuzeiche hatte der SV Oberachern einen Auftakt nach Maß. Nach gerade einmal acht Minuten war es Maximilian Weiß, der nach Vorarbeit seines Kapitäns Nico Huber zum spielentscheidenden 0:1 traf.

In der Folgezeit ließ die Himmel-Elf durch Nico Huber (39./45.) und Marin Stefotic einige sehr gute Möglichkeiten ungenutzt. „In der ersten Halbzeit müssen wir 2:0 führen, wenn nicht sogar 3:0“, so der SVO-Coach. Auf der anderen Seite wurde es für seine Elf nur einmal richtig gefährlich, als Riccardo Gorgoglione nach einer Hereingabe von Daniel Breuninger am starken Mark Redl im SVO-Kasten scheiterte (36.).

Nach dem Wechsel forcierten die oft umständlich agierenden Gastgeber zwar ihren Druck und besaßen auch mehr Spielanteile; fanden aber gegen die von Abwehrchef Marvin Ludwig gut organisierte Defensive kaum ein Durchkommen. „Da standen wir sehr kompakt und haben keine Großchance zugelassen“, bilanzierte ein rundum zufriedener Trainer Fabian Himmel. Ein Kopfball von Kapitän Yannick Toth (77.), der über das SVO-Gehäuse strich, blieb die einzig richtig gefährliche Aktion des ehemaligen Zweitligisten.

Am Ende ein verdienter Auswärtserfolg des SVO, der mit dem achten Sieg in der insgesamt 19. Oberliga-Auflage gegen den SSV Reutlingen mit jetzt 13 Zählern den Sprung auf Rang 5 schaffte.

Am kommenden Samstag gastiert Aufsteiger SV Fellbach (Rang 8 / 10 Punkte) im Oberacherner Waldseestadion und da gilt es nachzulegen.

SSV Reutlingen: Hozlinger, Plattenhardt, Meixner, Breuninger, Walz, Dierberger (63. Röhm), Puseljic (87. Wally), Toth, Gorgoglione (74. Ruzicka), Guarino, Schaal (46. Schiffel)

SV Oberachern: Redl, Sheron, Zwick, Durmus (74. Giardini), Güzelcoban (81. Gueddin), Stefotic (89. Gießler), Huber (90.+4 Huber), Weiß (87. Gümüs), Recht, Hauser Ludwig

Schiedsrichter: Roman Reck (Höfingen)

Tore:  0:1 Weiß (8.)