FSV Bietigheim-Bissingen – SV Oberachern 2:1

Acht Minuten nach seiner Einwechslung spurtete Mikail Arslan auf der linken Seite den aufgerückten Gästen aus Oberachern davon und erzielte mit einem platzierten Flachschuss ins lange Toreck den Treffer zum 2:1-Endstand (89.). Damit feierte der FSV 08 Bietigheim-Bissingen vor 220 Zuschauern am sechsten Spieltag den ersten Saisonsieg. „Heute genießen wir die drei Punkte“, atmete Haris Krak nach seinem ersten Sieg in der Oberliga als Nullacht-Trainer auf. „Wir haben immer an uns geglaubt, waren immer präsent und hatten auch Pech in den letzten Spielen. Wir sind heute über das gesamte Team gekommen, dazu gehören auch die Einwechselspieler“, meinte Krak.
Gegenüber der Partie vom Samstag bei Calcio Leinfelden-Echterdingen hatte Krak eine Änderung in der Startformation vorgenommen. Für Arslan begann Lukas Böhm, diesmal auf der linken Seite. Beibehalten hat Krak den Wechsel zwischen Robin Neupert und Kevin Ikpide. Neupert hielt die Abwehr zusammen und Ikpide gewann im Mittelfeld viele Zweikämpfe, und das war gegen das geballte und spielstarke Mittelfeldzentrum der Gäste nicht einfach.
Die Nullachter hatten in der ersten Halbzeit gute Phasen, gefährlich wurde es vor allem über die rechte Seite und den schnellen und offensivfreudigen Vincent Fitze, erneut einer der Besten im 08-Trikot. Nikolaos Dobros verzog einen Schuss nach Fitzes Vorlage (8.), nach einer weiteren Flanke des Verteidigers schoss Lukas Böhm übers SVO-Tor (22.). Bei einem Schrägschuss von Dobros, bekam Torhüter Marc Redl die Fäuste an den Ball (37.).

Der SV Oberachern hatte einige gute Szenen im Aufbau und spielfreudige Angreifer, die aber ihr Kombinationsspiel am und im Strafraum oft übertrieben und nur eine dicke Torchance hatten. Nach einem Eckball kam Emanuele Giardini frei zum Kopfball, Matthias Stüber bewahrte mit einer Rettungstat auf der Torlinie die Nulachter vor einem frühen Rückstand. Mit Schwung und Offensivdrang starteten die Gastgeber in die zweite Halbzeit und kamen zu zwei dicken Chancen. Dobros scheiterte aus kurzer Distanz an Schlussmann Redl (49.), und Lukas Böhm wurde beim Schussversuch gerade noch von Marvin Ludwig abgeblockt (52.). Dann klingelte es doch im Tor der Gäste: Kapitän Pero Mamic köpfte den Ball nach einer Ecke von Alexander Götz in den oberen Torwinkel (55.). Die Partie nahm an Härte und Nickligkeiten zu und war umkämpft.

Eine harte Elfmeterentscheidung gegen die Nullachter führte zum Ausgleich für den SVO. Jona Lorch hatte im Strafraum gegen Marin Stefotic die Hände zu Hilfe genommen und Cemal Durmus den Strafstoß zum 1:1 verwandelt (75.). Mit einer wagemutigen Fußabwehr gegen Huber verhinderte 08-Keeper Sven Burkhardt einen Rückstand (76.), auf der Gegenseite verfehlte Lukas Böhm das gegnerische Tor haarscharf (79.).

Oberachern drängte auf den Siegtreffer und Bietigheim-Bissingen konterte. Roman Kasiar nahm es bei seinem Solo mit vier Gegenspielern auf und wurde unfair gebremst. Schiedsrichter Alessio Remili hatte den Tatort knapp außerhalb des Strafraums verortet. Arslan, gerade eingewechselt, schoss den Freistoß Schlussmann Redl in die Arme (82.). Nichts zu halten gab es dann sechs Minuten später bei Arslans Volltreffer, der für kollektiven Jubel und Riesenerleichterung am Bruchwald sorgte.

cp (Bietigheimer Zeitung)