SV Oberachern – FC 08 Villingen II 4:1 (2:0)

Nach dem 1:2 zum Saisonauftakt gegen den FV Ravensburg und dem 1:1 gegen den hochgehandelten VfR Mannheim schaffte der SV Oberachern mit einem 4:1 über die zweite Mannschaft des Regionalligisten FC 08 Villingen im dritten Anlauf endlich den ersehnten ersten Heimerfolg.

SVO-Coach Fabian Himmel musste hinterher erst einmal ganz tief durchatmen: „Die Jungs wussten, wie wichtig dieses Spiel heute für uns ist, nachdem wir zuletzt den möglichen Sieg in Leinfelden-Echterdingen buchstäblich verschenkt haben. Die Chancenverwertung war zwar auch heute noch nicht gut, aber es ging in eine Richtung, wo man dem Gegner auch weh tun kann“.

Großen Anteil am klaren Erfolg seiner Mannschaft hatte dabei Emanuele Giardini, der mit seinen drei Toren den Aufsteiger aus dem Schwarzwald fast im Alleingang in die Knie zwingen konnte.

Die Achertäler übernahmen gleich von Beginn an das Kommando und ließen die Gäste kaum zur Entfaltung kommen. „Wir haben die erste halbe Stunde total verschlafen. Es war die schlechteste Leistung meiner Mannschaft bisher“, grantelte Villingens erfahrener Coach Daniel Miletic nach der insgesamt überschaubaren Vorstellung der Nullachter.

Mit einem genialen Pass aus dem Mittelkreis schickte Oberacherns Kapitän Nico Huber, Emanuele Giardini auf die Reise und der ließ Villingens Keeper Lavdrim Amiti beim 1:0 in Minute 17 keine Abwehrmöglichkeit. Zuvor hatte sowohl Cemal Durmus (3.) als auch Luca Fritz (10.) die SVO-Führung auf dem Fuß, verpassten den Villinger Kasten aber jeweils nur ganz knapp. Beide Male leitete ein unermüdlich rackernder Nico Huber, der in Durchgang eins zu den stärksten Akteuren auf dem Platz zählte, die Vorarbeit. Nach einer weiteren Huber-Hereingabe scheiterte Luca Fritz zunächst an Amiti, doch den abgewehrten Ball setzte Emanuele Giardini mit seinem zweiten Treffer zum 2:0 in die Maschen (25.).

Erst allmählich fanden die auswärts bislang noch punkt- und torlosen Gäste besser in die Partie. Dabei hatte der SVO auch das notwendige Glück, als Dario Holenstein das Gehäuse des bis dahin kaum beschäftigten Mark Redl aus kurzer Distanz nur knapp verfehlte (28.).

Bis zum Pausenpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Patrick Mattern war der SVO dem 3:0 näher, als die Gäste dem Anschlusstreffer. Giardini verfehlte das Villinger Gehäuse nur knapp (36.) und Huber, der freie Bahn hatte, scheiterte am glänzend reagierenden Amiti (41.).

Gerade mal 12 Sekunden nach dem Wechsel war Villingens Keeper dann aber ein drittes Mal geschlagen und erneut war Emanuele Giardini der Torschütze. Mit dem bislang schnellsten Oberacherner Oberliga-Treffer im zweiten Durchgang sicherte er sich damit wohl auch einen Platz im Geschichtsbuch des Vereins.

Zur Überraschung der 230 Zuschauer waren es danach aber erst einmal die Gäste, die trotz des 0:3 nun besser in die Partie fanden. Ein Kopfball von Frederick Bruno verfehlte nur knapp sein Ziel (53.) und nur eine Minute danach scheiterte der eingewechselte Vladimir Biller an SVO-Keeper Redl. Dann wurden die Bemühungen der nie aufsteckenden Gäste mit dem Anschlusstreffer zum 3:1 durch Flavio Vogt belohnt, der eine Oberacherner Unsicherheit im Defensivverhalten konsequent bestrafte (57.).

Dann aber war es Marvin Ludwig, der den Bemühungen der Gäste um den Anschlusstreffer endgültig den Stecker zog. Im Anschluss an die fünfte Ecke war Oberacherns Abwehrchef aus kurzer Distanz zum 4:1 erfolgreich (73.). Kurz darauf scheiterte er per Kopf am stark parierenden Amiti. Der eingewechselte Neuzugang Kevin Gießler sorgte dann noch einmal mächtig für Betrieb im Villinger Strafraum. In Minute 84 scheiterte er mit seinem Schuss am Pfosten des Villinger Gehäuses.

Von einem „auch in der Höhe verdienten Sieg des SVO“, sprach Villingens Coach Daniel Miletic nach der klaren Niederlage seiner Elf – erntete aber viel Lob von seinem Kollegen Fabian Himmel „für ihren unermüdlichen Einsatz auch nach dem klaren Rückstand“.

„Der Sieg geht in Ordnung heute, wir wissen aber auch, dass wir schon am Mittwoch nachlegen müssen“, so Himmel weiter, denn da führt die Reise seines SVO zum bislang noch punktlosen Tabellenletzten FSV 08 Bietigheim-Bissingen. Von der Papierform her zwar eine machbare Aufgabe, doch davon will sich der SVO-Coach nicht blenden lassen und rechnet „mit einem ganz schweren Spiel“. Himmel weiß wovon er spricht – vor fast genau einem Jahr zog sein Team dort nach einer schwachen Vorstellung mit 1:4 den Kürzeren.

SV Oberachern: Redl, Fritz (46. Stefotic), Sheron, Zwick, Durmus (63. Mörmann), Güzelcoban (77. Gümüs), Huber (81. Fallert), Recht, Hauser, Ludwig, Giardini (76. Gießler)

FC 08 Villingen II: Amiti, J. Spät, Bächle, Holenstein (36. Biller), Cristilli (80. Staiger), Miletic (58. Y. Spät), Kulu, Laatsch (66. Agbozo), Hezel (68. Zeiser), Vogt, Bruno

Schiedsrichter: Patrick Mattern (Mannheim)

Zuschauer: 230

Tore: 1:0 Giardini (17.), 2:0 Giardini (25.), 3:0 Giardini (46.), 3:1 Vogt (57.), 4:1 Ludwig (73.)

Gelbe Karten: 2/2

Ecken: 6/3