Calcio Leinfelden- Echterdingen – SV Oberachern 0:3 (0:1)

SVO-Trainer Fabian Himmel: „Wir haben das Spiel weggeschmissen“

Der gut in die Saison gestartete SV Oberachern verliert beim Aufsteiger Calcio
Leinfelden-Echterdingen völlig unnötig mit 0:3. Nach dem frühen Rückstand ließ man viele hundertprozentige Torchancen liegen.

Echterdingen/Offenburg. Der SV Oberachern hat am Sonntag die große Chance verpasst, sich mit einem Sieg beim Aufsteiger Calcio Leinfelden-Echterdingen im vorderen Mittelfeld der Fußball-Oberliga festzusetzen. Stattdessen gab es in der Stadt südlich von Stuttgart eine völlig unnötige 0:3 (0:1)-Niederlage.

Nach einem frühen Rückstand durch ein Traumtor von Salvatore Varese (7.) aus 20 Metern in den Winkel hatten die Ortenauer genügend Chancen, das Spiel zu drehen, doch fünf, sechs „Hundertprozentige“ wurden liegen gelassen. Kurz vor Schluss kassierten die Oberacherner dann noch zwei Gegentore nach Kontern. „Wir haben das Spiel heute richtiggehend weggeschmissen“, war SVO-Trainer Fabian Himmel tief enttäuscht über das Ergebnis. Gleichzeitig lobte er Einsatz und Spiel-Qualität seiner Spieler. „Wir haben heute aber vor dem Tor keine guten Entscheidungen getroffen“, stellte er nüchtern fest. Am kommenden Samstag empfängt der SV Oberachern mit dem FC Villingen II den nächsten Aufsteiger.

Der SV Oberachern beherrschte am Sonntag in Echterdingen insgesamt rund 70 Minuten lang das Geschehen, stellte Calcio vor allem in der zweiten Hälfte unter Dauerdruck. Doch der Echterdinger Neuling war in einem entscheidenden Punkt einfach besser als Oberachern: im Abschluss.

Fünf Chancen, drei Tore – da darf getrost von Effizienz geredet werden. Die Gäste hatten indes einige klare Einschussmomente mehr, doch vergaben sie kläglich. Oder, wie es der Calcio-Coach Francesco Di Frisco treffend erkannt hat: „Wir haben da ja noch Maximilian Otto im Tor, der spielte wie eine Katze, hat sensationell gehalten.“ Unter anderem jeweils im Eins-gegen-Eins gegen die beiden bisherigen Drei-Tore-Männer der Gäste, Luca Fritz und Marin Stefotic.

Gerade Stefotic in Verbindung mit dem offensiven Mittelfeldspieler Cemal Durmus sorgte für Dauerstress bei den beiden Calcio-Innenverteidigern Dennis Zagaria und Kapitän Charalampos Parharidis, die letztlich strahlend, aber völlig erschöpft nach den insgesamt 94 Minuten waren. Zumal: Zagaria war nach überstandener Corona-Erkrankung erstmals wieder dabei.

Puh, das sei ein hartes Stück Arbeit gewesen, sagte denn auch Parharidis, zumal er und sein Nebenmann frühzeitig mit Gelb verwarnt waren. „Das spuckt dir die ganze Zeit durch den Kopf, das ist nicht einfach, und du musst dennoch immer richtig ran“, konstatierte der Kapitän und fügte ob der kämpferisch starken Gesamtleistung an: „Heute haben wir den Startschuss zu einer erfolgreichen Saison gegeben.“ Auch Calcio-Coach Di Frisco war mit dem Einsatz seiner Schützlinge hochzufrieden. „Alle sind ans Limit gegange“, sagte er.

Zwar sind die meisten Calcio-Akteure weiterhin noch nicht auf dem Fitness-Toplevel, aber anders als in den Spielen zuvor erfrischt die Bank. Mit deen Einwechselspielern kam die zweite Luft ins Calcio-Spiel, während bei Oberachern der Sturmdrang immer mehr verpuffte. Der eingewechselte Tasos Leonidis (82.) war es dann auch, der von links herrlich flankte, worauf Jovan Djermanovic freistehend sein erstes Tor im Calcio-Trikot per Kopf erzielte. Wenig später schnappte der Angreifer seinem SVO-Rivalen Marvin Ludwig das Leder weg und netzte zum 3:0 ein.

Ein Hauch von falschem Arjen Robben hatte zuvor bereits nach sieben Minuten die Führung der Gastgeber gebracht. Nicht von rechts wie einst der Niederländer in Diensten des FC Bayern, sondern von links zog Salvatore Varese nach Innen und schlenzte den Ball mit rechts, nicht wie Robben mit links, ins lange Eck – die einzige gefährliche Aktion der Platzherren im ersten Abschnitt. Aber die saß, anders als alle anderen Versuche auf der Gegenseite.

Calcio Leinfelden-Echterdingen: Otto – Todorovic, Zagaria, Parharidis, Körtge Corral – Swieter, Seemann (55. Visoka), Ferati (71. Obernosterer) – Ribeiro (55. Daler), Djermanovic (85. Werner), Varese (76. Leonidis)

SV Oberachern: Redl – Zwick, Ludwig, Sheron – Fritz, Güzelcoban, Durmus (78. Gießler), Hauser, Weiß (63. Giardini) – Huber (63. Recht), Stefotic (85. Fallert)

Schiedsrichter: Koray Aydin (Fortuna Ballendorf) – Zuschauer: 250

Tore: 1:0 Varese (7.), 2:0 Djermanovic (82.), 3:0 Djermanovic (84.)

Text: Torsten Streib (Stuttgarter Zeitung) / Rüdiger Rüber (OT)