Unser Partner

Sonntag 25.08.2024, 15:00 Uhr

Sportpark Goldäcker
Leinfelden-Echterdingen

Nach der starken Oberliga-Vorstellung beim 1:1 gegen den mit zu den Aufstiegskandidaten zählenden VfR Mannheim stand schon am Mittwoch die nächste Pflichtaufgabe auf dem Programm. Mit einem ungefährdeten 3:0 im Ortenau-Derby beim Verbandsligisten SC Durbachtal schaffte der zweifache SBFV-Pokalsieger SV Oberachern den Sprung in das Achtelfinale, das am 3. Oktober ausgetragen wird. „Es war bestimmt keine Glanzleistung von uns“ sagte Trainer Fabian Himmel hinterher, „aber es war ein total souveräner Auftritt. Wir haben nur einen Torschuss zugelassen und hätten zwei bis drei Tore mehr erzielen müssen. Wir sind weiter, der Rest ist zweitrangig“.

Jetzt führt die Reise der Achertäler zum Aufsteiger Calcio Leinfelden-Echterdingen – ein Verein, der erst im Jahre 1974 von fußballbegeisterten italienischen Gastarbeitern gegründet wurde. Ab der Saison 94/95 nahmen die Württemberger dann am regulären Spielbetrieb teil und arbeiteten sich kontinuierlich nach oben. Nach acht Jahren Verbandsliga schaffte man in der letzten Saison dann sogar den Sprung in die höchste baden-württembergische Liga.

Nach drei Spieltagen rangiert die Elf von Trainer Karabiyik Sezgin mit nur einem Zähler auf Rang 16, doch davon will sich Oberacherns Coach nicht blenden lassen. „Das hat nach drei Spieltagen nichts zu sagen. Calcio ist ein guter Aufsteiger, den ich am Ende der Saison im Mittelfeld der Liga sehe. Sie haben viele höherklassige Spieler in ihren Reihen. Wir sind gewarnt und brauchen wie gegen Mannheim eine Top-Leistung, um Punkte auf unser Konto zu schaufeln. Wir müssen in so einer englischen Woche immer bereit sein, uns zu quälen, so wird es auch am Sonntag sein“, betont Fabian Himmel.

Personell wird es erneut einige Veränderungen geben. Robin Mörmann und Rachid Gueddin sind privat verhindert. Dafür hat Memo Güzelcoban seine Gelb-Rot Sperre abgesessen und auch Demarveay Sheron ist wieder zurück im Kader. Ein kleines Fragezeichen steht noch hinter dem Einsatz von Maxi Weiß (Erkältung)und Kapitän Nico Huber, den zuletzt die Leiste zwickte.