SV Oberachern – VfR Mannheim 1:1 (1:0)

370 Zuschauer im Waldseestadion sahen beim 1:1 zwischen dem SV Oberachern und dem Traditionsverein VfR Mannheim eine über weite Strecken hochklassige Oberliga-Partie.

Gegenüber dem jüngsten 3:0 Auswärtserfolg beim FC Zuzenhausen musste Oberacherns Coach Fabian Himmel seine Startformation auf zwei Positionen verändern. Neben dem privat verhinderten Defensivakteur Demarveay Sheron fiel kurzfristig auch Kapitän und Goalgetter Nico Huber aus, der sich beim Aufwärmen eine Leistenzerrung zuzog. Dennoch überzeugten die Gastgeber vor allem in Durchgang Eins mit einer bärenstarken Vorstellung und ließen die Gäste, die sich vor der Saison mit einigen Ex-Profis verstärken konnten, kaum zur Entfaltung kommen.

Auch VfR-Coach Marcel Abele zeigte sich hinterher beeindruckt von einem SVO, der seiner Mannschaft vor dem Wechsel in fast allen Bereichen klar überlegen war. „In den ersten 45 Minuten hatten wir gegen den SVO Riesenprobleme. Da hatte ich in meinem jetzt dritten Spiel als Oberliga-Trainer zum ersten Mal das Gefühl, dass wir einen Gegner auf dem Platz haben, der Ambitionen hat, Fußball zu spielen“.

Der Minutenzeiger hatte noch keine volle Umdrehung hinter sich, da konnte sich Marin Stefotic auf der linken Seite schön durchsetzen, scheiterte aber an VfR-Schlussmann Ugur Can Tayar. Mehmet Güzelcoban verfehlte mit einem Schuss von der Strafraumgrenze das VfR-Gehäuse nur knapp (22.).

Nur 20 Sekunden nach einer Trinkpause brach Cemal Durmus dann den Bann. Eine weite Hereingabe von Luca Fritz setzte Oberacherns torgefährlicher Mittelfeldstratege zum vielumjubelten 1:0 in die Maschen (31.). Mannheim tat sich beim Spielaufbau ausgesprochen schwer gegen die von Marvin Ludwig gut organisierte SVO-Defensive. Ein Schuss von Gianluca Korte (37.) blieb dabei die einzig halbwegs gefährliche Aktion der Nordbadener vor der Pause.

Nach dem Wechsel stellte Gästecoach Marcel Abele um und brachte mit Alexandru Paraschiv eine weitere Offensivkraft. Doch zunächst waren es die Gastgeber, die nach vier Ecken im Minutentakt auf den zweiten Treffer drängten. Christian Kuhn konnte in höchster Not per Kopf vor Cemal Durmus klären (47.). Danach fanden die Gäste etwas besser in die Partie und mit der ersten richtig gefährlichen Aktion fiel prompt der zu diesem Zeitpunkt überraschende 1:1 Ausgleich. Im Anschluss an eine weite Freistoß-Hereingabe von der rechten Seite setzte Christian Kuhn aus kurzer Distanz unhaltbar für SVO-Keeper Mark Redl unter die Latte. Die Gastgeber steckten diesen Rückschlag zunächst gut weg. Cemal Durmus verfehlte gleich zweimal per Kopf die erneute Oberacherner Führung (57./60. Dann schickte Schiedsrichter Marvin Monninger, der sich in der keinesfalls überhart geführten Partie bei insgesamt 11 gelben Karten immer wieder mal den Unmut der Zuschauer zuzog, SVO-Akteur Memo Güzelcoban mit der Ampelkarte vorzeitig zum Duschen (63.). In Überzahl übernahmen die Gäste gegen einen aufopferungsvoll kämpfenden SVO mehr und mehr die Initiative. Der eingewechselte Alexandru Paraschiv scheiterte am glänzend reagierenden Mark Redl (75.) und Ex-Bundesliga-Profi Alexander  Esswein verfehlte in der 90. Minute in aussichtsreicher Position das Gehäuse. Der SVO überstand aber auch die sechsminütige Nachspielzeit und wurde hinterher von seinen zahlreichen Fans mit viel Beifall in die Kabinen verabschiedet.

Während Mannheims Trainer Marcel Abele hinterher von „zwei verlorenen Punkten“ sprach, war es für Fabian Himmel „ein gewonnener Punkt“. „Wir hatten die größere Anzahl an Torchancen und waren über 60 Minuten lang klar spielbestimmend. Mit einem Mann weniger war es dann nicht mehr ganz so leicht und trotzdem haben wir gegen einen Gegner, den ich mit zu den Meisterschaftskandidaten zähle, nur noch zwei Chancen zugelassen. Da hatten wir sicherlich auch ein wenig Glück – aber so wie sich die Jungs den Hintern aufgerissen haben, haben sie es auch verdient, dass der Ball nicht reingeht. Bei diesen Temperaturen und in Unterzahl so etwas abzuliefern, das ist schon aller Ehren wert was die Jungs da geleistet haben. Nach drei Spielen vier Punkte und mit Mannheim haben wir einen dicken Brocken schon weg. Ich bin wirklich zufrieden, wie wir in die Saison reingekommen sind“, sagte Oberacherns Coach mit stolzer Miene.

Viel Zeit zur Regeneration bleibt seinem Team indes nicht. Bereits am Mittwoch (18.00 Uhr) gastiert man in der zweiten Runde des SBFV-Pokals beim Verbandsligisten SC Durbachtal und am Sonntag führt die Oberliga-Reise zu Aufsteiger Calcio Leinfelden (Spielbeginn 15.00 Uhr)

Die Partie beim SC Durbachtal wird dabei alles andere als ein Spaziergang. Darüber ist sich auch Trainer Fabian Himmel vollauf bewusst. „Die haben eine sehr gute Mannschaft und da müssen wir sehr aufpassen“.

Oberacherns Coach weiß, wovon er spricht, denn die 0:5 Halbfinal-Klatsche beim Verbandsligisten SC Lahr ist erst wenige Monate her. Schließlich will der Pokalsieger von 2022 und 2023 auch in dieser Pokal-Saison für positives Aufsehen sorgen. „Das wird wieder eine schwere Woche, aber ich bin davon überzeugt, dass wir unseren Weg weitergehen“, betont Fabian Himmel, dessen Team in den letzten 19 Pokal-Partien nur einmal den Kürzeren zog.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Zwick, Mörmann, Durmus (67. Giardini), Güzelcoban, Stefotic (90. Gießler), Gueddin (90.+3 Fallert), Weiß (61. Recht), Hauser, Ludwig

VfR Mannheim:  Tayar, Denefleh, Kuhn, Wooten, Krüger (70. Oseri Kwado), Esswein, Marx, Korte (83. Becker), Sentürk (83. Okwubor), Rona (86. Pander), Vrella

Schiedsrichter: Marvin Monninger (Bonlanden)

Tore: 1:0 Durmus (31.), 1:1 Kuhn (55.)

Gelb-Rote Karte: Güzelcoban (SVO/63.)

Gelbe Karten: 8/3

Ecken: 4/3