FC Zuzenhausen – SV Oberachern 0:3 (0:1)

Auch in dieser Saison scheint sich der SV Oberachern in der Fremde wohler zu fühlen, als im heimischen Waldseestadion. Beim starken Aufsteiger FC Zuzenhausen jubelten die Achertäler gleich am zweiten Spieltag über ihren ersten Auswärtserfolg.

Kein Wunder, dass Oberacherns Coach Fabian Himmel nach dem überzeugenden 3:0 Erfolg seiner Elf mit der Sonne am Zuzenhausener Dietmar-Hopp-Weg förmlich um die Wette strahlte „Ich bin sehr froh über diesen auch in der Höhe verdienten Sieg, weil ich von Zuzenhausen sehr viel halte. Das ist eine gute Mannschaft, taktisch gut organisiert. Vor allem aber hat es mich sehr gefreut, dass sich die Jungs wieder belohnt haben. Nachdem wir wieder einige dicke Chancen vergeben haben, habe ich schon gedacht, dass sich hier die Geschichte der letzten Woche beim 1:2 gegen Ravensburg wiederholen könnte. Wir waren heute aber in den entscheidenden Situationen einfach da und konnten auch wirklich an die Leistung der Vorwoche anknüpfen“.

Die erste Aktion gehörte aber den Gastgebern, doch der gewohnt zuverlässige SVO-Schlussmann Mark Redl konnte den Schuss von Dominik Zuleger zur Ecke klären (2.). Auf der anderen Seite scheiterte Nico Huber an Timo Mistele (21.) und nach einem groben Schnitzer des FC-Schlussmanns traf Huber nur die Unterkante der Latte (39.). Dann war es Mittelfeldakteur Rachid Gueddin, der nach Vorarbeit von Nico Huber zum erlösenden 0:1 Pausenstand traf (42.).

Nach der Halbzeit kam Zuzenhausen zunächst druckvoll ins Angriffs-Pressing, doch mit der ersten Oberacherner Offensivaktion in Durchgang zwei konnte sich Luca Fritz auf der rechten Seite durchsetzen und traf aus ganz spitzem Winkel flach ins linke Eck zum 0:2 (49.). „Diese Führung hat uns dann noch einmal Sicherheit und Energie gegeben“, so Coach Fabian Himmel, dessen Elf danach noch einige gute Möglichkeiten besaß. Ein Schuss von Nico Huber verfehlte sein Ziel nach einer Stunde nur knapp. Als Marin Stefotic nach Vorarbeit von Nico Huber zum 0:3 traf (69.), war auch der letzte Widerstand der Nordbadener gebrochen. Kurz nach dem dritten SVO-Treffer kassierte FC-Akteur Jonas Selz nach einer Aktion gegen Stefotic die Rote Karte (72.).

Am kommenden Samstag um 15.30 Uhr empfängt der SVO den Traditionsclub VfR Mannheim -1949 erster Deutscher Fußballmeister der Nachkriegszeit. „Das wird mit Sicherheit ein ganz dickes Brett, denn die bestehen ja fast nur aus ehemaligen Bundesligaspielern“, betont Coach Fabian Himmel.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Sheron, Zwick, Mörmann, Stefotic (75. Giardini), Gueddin (64. Güzelcoban), Huber (79. Durmus), Weiß (75. Recht), Hauser (83. Gießler), Ludwig

FC Zuzenhausen: Mistele, K. Kilic, Le. Paling (46. Erhard), Braasch (87. Oechsler), Fellhauer, Zuleger (76. Lerch), Reißfelder, Bühler (83. Bühler), Keßler, Selz, Binder (64. La. Paling)

Schiedsrichter: Kadir Yagci (Seitingen)

Tore: 0:1 Gueddin (40.), 0:2 Fritz (49.), 0:3 Stefotic (69.)

Bes. Vork.: Jonas Selz (FCZ) Rote Karte wg. Notbremse (72.)