Unser Partner

Samstag 10.08.2024, 16:00 Uhr
Sportzentrum
Zuzenhausen

Mit einem 5:0 beim Landesligisten SpVgg Ottenau startete der SV Oberachern in die Pokal-Saison 2024/2025. „Wir haben es sehr seriös gespielt, wobei uns das frühe 1:0 nach drei Minuten natürlich geholfen hat. Die Mannschaft hat es danach aber richtig gut gemacht“, bilanzierte Trainer Fabian Himmel den Auftritt seiner Elf im Murgtal. Bevor es für den SBFV-Pokalsieger von 2022 und 2023 am 21.08. in die zweite Runde beim Ortenauer Rivalen SC Durbachtal geht, ist erst einmal wieder Oberliga-Alltag angesagt.

Die unglückliche 1:2 Niederlage zum Auftakt seiner mittlerweile schon elften Saison im Baden-Württembergischen Fußball-Oberhaus hat der SVO-Coach „abgehakt“. „Wir haben ein super Spiel gemacht. Selbst ein Punktgewinn wäre anhand unserer Leistung eigentlich noch zu wenig gewesen. Das Spiel ist analysiert und wir nehmen sehr viel Positives mit“, so Himmel weiter.

Jetzt führt die Reise der Achertäler ins badische Zuzenhausen. Für den SVO ist der Verein aus der knapp über 2000 Einwohner zählenden Gemeinde aus dem Rhein-Neckar-Kreis ein gänzlich unbeschriebenes Blatt. Noch nie standen sich beide Teams gegenüber. In der vergangenen Saison sicherte man sich in souveräner Manier die badische Meisterschaft in der Verbandsliga und damit den erstmaligen Aufstieg in die Oberliga. Dabei machte man gleich am ersten Spieltag mit einem 2:2 beim Titelaspiranten SG Sonnenhof Großaspach auf sich aufmerksam. Fabian Himmel weiß, was ihn da am Samstag erwarten wird. „Zuzenhausen war in Großaspach wirklich sehr gut. Sie sind schnell im Umschaltspiel, kompakt in der Defensive und natürlich beladen mit Aufstiegseuphorie“. Der will man, so Himmel „einen erster Dämpfer versetzen. Die Jungs sind gut drauf und das wollen wir jetzt natürlich auch regelmäßig in Ergebnisse ummünzen“.

Dabei kann der SVO-Coach wieder auf seinen torgefährlichen Angreifer Emanuele Giardini zurückgreifen, der seine Rot-Sperre abgesessen hat. Hinter dem Einsatz von Neuzugang Eser Gümüs, der im Pokalspiel umgeknickt ist, steht noch ein Fragezeichen. Ansonsten stehen ihm bis auf die beiden Langzeitverletzten Janis Hanek (Aufbautraining nach Knorpelschaden) und Benedikt Asam (Schambeinentzündung) alle Mann zur Verfügung.