SV Oberachern – FV Ravensburg 1:2 (1:0)

Der FV Ravensburg bleibt ein Angstgegner des SV Oberachern. Auch in der neunzehnten (!) Oberliga-Auflage zwischen beiden reichte es nicht zum erhofften vierten Dreier. Trotz eines lange Zeit überzeugenden Auftritts kassierten die Achertäler vor 300 Zuschauern im heimischen Waldseestadion eine am Ende sehr unglückliche 1:2 Heimniederlage.

Kein Wunder, dass SVO-Coach Fabian Himmel nach dem Abpfiff des souverän leitenden Schiedsrichters Christian Eiletz (Rheinfelden) „über das Ergebnis maßlos enttäuscht“ war. „Das haben wir heute so nicht verdient. Wir haben 65 Minuten ein super Spiel gemacht, sind auch gut in die zweite Hälfte gestartet und kriegen dann ein Tor, das zu diesem Zeitpunkt nicht einmal annähernd in der Luft lag“.

Zufriedene Miene hingegen bei FVR-Trainer Martin Braun. „Wir sind natürlich sehr glücklich, dass wir hier gewonnen haben. Die erste Halbzeit war für mich sehr überschaubar. Wir waren sehr froh, dass wir nur mit einem 0:1 Rückstand in die Pause gekommen sind. Die zweite Halbzeit war dann ein Stück besser. Wir sind dann auch zu ein paar guten Torchancen gekommen und haben zwei davon auch genutzt. Es war ein Sieg, den man so nicht unbedingt mitnehmen muss – aber so ist halt Fußball“, sagte der Ex-Profi des SC Freiburg hinterher.

Seine Elf kam in Durchgang eins nur zweimal gefährlich vor das Gehäuse der Gastgeber. In Minute 13 versuchte es Tim Lauenroth mit einem Schuss aus 20 Metern, den SVO-Keeper Mark Redl aber zur Ecke lenken konnte und zehn Minuten später verfehlte Felix Schäch das Ziel nur denkbar knapp-

Auf der anderen Seite ließen die Gastgeber einige gute Möglichkeiten ungenutzt, weil oft auch einfach nur das Quäntchen Glück fehlte. Bereits nach fünf Minuten hatte Nico Huber die Führung auf dem Fuß. Eine Flanke von Luca Fritz ließ der ansonsten gute FVR-Schlussmann Ramon Castellucci aus den Händen gleiten, doch Hubers Direktabnahme zischte einen Meter über den Kasten. Nach knapp einer halben Stunde machte es der Routinier im SVO-Dress dann besser. Aus dem Mittelfeld glänzend in Szene gesetzt, überlistete er den chancenlosen Castellucci mit einem überlegten Schuss von der Strafraumgrenze. Neuzugang Robin Mörmann (33.), der in Castellucci seinen Meister fand, Luca Fritz per Kopf (37.) und Marin Stefotic nach feiner Einzelaktion (39.) hätten die mehr als verdiente Führung noch vor dem Wechsel ausbauen können.

Gästecoach Martin Braun reagierte zur Pause mit einem Dreifachwechsel. Der eingewechselte Philipp Kirsamer versuchte es nach einem Konter – im Anschluss an eine SVO-Ecke – mit einem Schuss aus 20 Metern, doch Mark Redl konnte problemlos klären. Oberacherns Nico Huber (58./64.) und auch Luca Fritz (63.) besaßen weitere gute Möglichkeiten auf 2:0 zu erhöhen.

Dann war es der zur Pause eingewechselte Luan Kukic, der zum zu diesem Zeitpunkt völlig überraschenden Ausgleich traf (65.). Es folgte die stärkste Phase der Elf aus der Spielestadt. Felix Schäch (69.), Luan Kukic (82.) und auch Philipp Kirsamer (83.) scheiterten am glänzend reagierenden Mark Redl, der aber in der 88. Minute chancenlos war, als Manuel Geiselhardt im Anschluss an die vierte Ravensburger Ecke zum 1:2 traf. Dann kam auf Seiten des SVO auch noch Pech hinzu, denn der Schuss von Cemal Durmus klatschte nur an den Pfosten des FVR-Gehäuses (90.).

In der achtminütigen Nachspielzeit wegen der Verletzungsunterbrechung von Ravensburgs Jan Zwischenbrugger warfen die Gastgeber zwar noch einmal alles nach vorne, konnten die FVR-Defensive aber nicht mehr in Gefahr bringen.

„Nach dem Ausgleich kam ein Bruch in unser Spiel. Das ist das Einzige, was ich den Jungs vorwerfen kann. Jeder hat alles gegeben. Wir müssen in der ersten Halbzeit ein zweites oder vielleicht sogar drittes Tor nachlegen. Es ist einfach enttäuschend, dass wir 15 Minuten den Faden verlieren und dann drei Punkte liegenlassen. Wenn man halt da nicht aufpasst, dann bekommt man gegen einen Gegner mit so einer Qualität, der sich im Sommer auch unglaublich verstärkt hat, die entsprechenden Bestrafungen“, bilanzierte SVO-Trainer Fabian Himmel nach der schmerzhaften Niederlage zum Saisonauftakt.

Viel Zeit zum Wunden lecken bleibt nicht, denn schon am Mittwoch um 18.00 Uhr gastiert seine Elf in der 1. Runde des SVFV-Pokals beim Landesligisten SpVgg Ottenau und am Samstag führt die Reise zum starken Oberliga-Aufsteiger FC Zuzenhausen (Spielbeginn 16.00 Uhr).

SV Oberachern: Redl, Fritz, Sheron, Zwick, Mörmann (68. Durmus), Stefotic, Gueddin (90.+3 Gießler), Huber, Weiß (86. Recht), Hauser (68. Güzelcoban), Ludwig

FV Ravensburg: Castellucci, Jeggle, Wieland, Kundruweit (46. Kirsamer), Zimmermann (46. Galinec), Geiselhardt, Lauenroth, Fippl, Schachtschneider (46. Kukic), Schäch, Zwischenbrugger (80. Boneberger)

Schiedsrichter: Christian Eiletz (Rheinfelden)

Tore: 1:0 Huber (28.), 1:1 Kukic (65.), 1:2 Geiselhart (88.)

Gelbe Karten: 1/3

Ecken: 7/4