Kreisliga A, Staffel Süd

SV Oberachern 2 – FSV Kappelrodeck-Waldulm 1:1 (0:0)

Die Besucher im Oberacherner Waldseestadion sahen ein über 90 Minuten intensives und umkämpftes Achertal-Derby bei dem die junge SVO-Elf aber nur phasenweise an die ganz starken Leistungen ihrer letzten Heimbegegnungen anknüpfen konnte, was aber auch am guten Gesamtauftritt der Gäste lag.

„Unterm Strich geht das 1:1 Unentschieden in Ordnung. Die Anzahl an guten Torchancen war ausgeglichen, wobei ich die bessere Spielanlage und auch mehr Ballbesitz auf unserer Seite sah. Kappelrodeck machte uns aber mit ihrer robusten Gangart das Leben wie erwartet schwer. Gerade in der Offensive fehlte uns gestern ein wenig die Durchschlagskraft“, bilanzierte Oberacherns Coach Hannes Maier.

Bereits nach 12 Minuten lag dem Anhang der Gäste der Torjubel auf den Lippen, doch erst scheiterte Paul Jülg am glänzend reagierende Niklas Bonnal, dann setzte Moritz Schmitt den abgewehrten Ball knapp neben das SVO-Gehäuse. Auf der anderen Seite scheiterte Nick Schabert an FSV-Keeper Marvin Köninger, der zur Ecke klären konnte (15.) und ein Schuss von Joshua Seibert von der Strafraumgrenze strich nur wenige Zentimeter am Kasten der Gäste vorbei (26.). Kurz vor der Pause zeigte sich Oberacherns Schlussmann Bonnal bei einem gefährlichen Kopfball von Schmitt auf dem Posten.

Nach dem Wechsel des insgesamt gut leitenden Schiedsrichters Henrik Ebinger (Rastatt) waren zunächst die Gastgeber das aktivere Team. Luka Volz scheiterte an FSV-Keeper Köninger, der zur Ecke klären konnte (48.) und Nick Schaberts Schuss verfehlte knapp sein Ziel (50.). Dann war es Simon Wiegert, der im Anschluss an die vierte FSV-Ecke per Kopf zum 0:1 traf. Die Bemühungen der Oberliga-Reserve um den Ausgleich wurden in der 72. Minute belohnt. Wieder einmal war es “Edel-Joker“ Janick Schmidt, der gerade einmal 60 Sekunden nach seiner Einwechslung zum 1:1 Endstand erfolgreich war.

„Ich bin zufrieden, weil ich nach der Auswärtsniederlage in Neusatz eine Reaktion meiner jungen Mannschaft gesehen habe und sie alles auf dem Platz gelassen hat, was ging. Mit ein bisschen Spielglück wäre vielleicht auch ein Dreier drin gewesen“, sagte SVO-Coach Hannes Maier, der seinen Blick derweil schon auf das nächste Derby gerichtet hat. „Den wollen wir dann nächste Woche in Mösbach holen“.