Kreisliga A, Staffel Süd

SV Oberachern 2 – SC Eisental 6:2 (3:1)

In der Jugend liegt die Zukunft – so und nicht anders könnte man den ersten Heimauftritt der neuformierten zweiten Garnitur des Oberligisten SV Oberachern umschreiben. Beim überzeugenden 6:2 über den SC Eisental betrug das Durchschnittsalter der Startformation gerade einmal 19,4 Jahre.

„Ball und Gegner laufen lassen, Spielkontrolle besitzen und unsere Chancen effektiv nutzen“, lautete die Vorgabe von Trainer Hannes Maier und das hat seine Mannschaft trotz der hochsommerlichen Temperaturen über weite Strecken der Partie hervorragend umgesetzt.

Bereits in der achten Minute erzielte Joshua Seibert das 1:0. Nach schöner Vorarbeit von Lewin Geyer hatte er keine Mühe, das Leder aus kurzer Distanz über die Linie zu befördern. Pius Tisch erhöhte wenig später per Abstauber auf 2:0 (17.). Die Gastgeber blieben auch in der Folgezeit am Drücker. Tim Seiterich – eigentlich Torhüter (!) der A-Junioren des Acherner JFV – krönte seine starke Leistung als Flügelflitzer auf der linken Außenbahn mit einem platzierten Schuss zum 3:0 (28.). Erst allmählich fand der Gast danach etwas besser in die Partie, weil die junge SVO-Elf dem sehr hohen Anfangstempo Tribut zollen musste. Nach 38 Minuten traf SCE-Angreifer Jeremias Ziola mit einem sehenswerten Distanzschuss zum 3:1.

In Durchgang zwei war es ein Doppelpack des erneut stark aufspielenden Enrico Schabert (54./65.), der den SVO endgültig auf die Siegerstraße brachte. Dem 2:5 Anschlusstreffer (70.) durch Jeremias Ziola ging eine Fahrlässigkeit der SVO-Defensive voraus. Eine feine Freistoß-Variante von Nick Schabert im Zusammenspiel mit Joshua Seibert vollendete letzterer in der 83. Minute zum 6:2 Endstand.

„Unterm Strich schlugen wir den SC Eisental ergebnistechnisch am Ende deutlich und lieferten vor eigenem Publikum eine insgesamt souveräne Leistung ab“, bilanzierte ein mehr als zufriedener Trainer Hannes Maier, der mit seinem blutjungen Team am kommenden Sportfest-Sonntag gegen die zweite Mannschaft des SV Sinzheim erneut Heimrecht genießt.