SBFV-Pokal / Achtelfinale

SV Linx – SV Oberachern 1:3 (0:2)

Rheinau-Linx. Der leicht favorisierte Fußball-Oberligist SV Oberachern gewann am Mittwochabend das Pokalderby beim Verbandsliga-Zweiten SV Linx mit 3:1 (2:0) und zieht verdient ins Viertelfinale des SBFV-Rothaus Pokals ein. Für Linx ist es die erste Pflichtspielniederlage der Saison.

Vor der prächtigen Kulisse von 670 Zuschauern im Hans-Weber-Stadion zeigten die Achertäler in der ersten Halbzeit eine reife Leistung, nutzten für ihr Spiel die Breite des Spielfeldes, vergaben aber in der ersten halben Stunde eine Vielzahl an Großchancen. Vor allem die rechte Angriffseite der Gäste mit Luca Fritz und Nico Huber bekamen die Linxer nicht in den Griff. Dank gütiger Mithilfe der Linxer Abwehr gelang SVO-Stürmer Marin Stefotic die Führung (34.) für Oberachern.

Gerade als der Verbandsligist Boden unter die Füße bekommen hatte, eigene Spielzüge kreierte, Ayub El Mannsouri die erste Linxer Chance vergeben hatte, schlug Oberachern erneut zu. Nach einem sehenswerten Konter über die rechte Seite drückte Cemal Durmus den Ball freistehend zum 0:2 (43.) über die Torlinie. Eine Minute später hätte Nico Huber beinahe auf 3:0 für den Oberligist erhöht. „Meine Mannschaft hat in der ersten Hälfte zu viel Respekt vor dem Gegner gezeigt“, begründete SVL-Coach Sinan Gülsoy die Leistung seiner Mannschaft zum 0:2-Pausenstand.

Das änderte sich nach der Pause, denn Linx blies zum Generalangriff und Oberachern wollte das Ergebnis verwalten. „Wir haben einfach aufgehört Fußball zu spielen“, ärgerte sich SVO-Coach Fabian Himmel über den laschen Auftritt seiner Mannschaft zu Beginn von Durchgang zwei.

Als SVL-Stürmer Tim Keck nach Superpass von Hannes Moser per Direktabnahme der 1:2 Anschlusstreffer (68.) gelang, stand die Partie auf der Kippe. Felix Armbruster hatte den Ausgleich auf dem Fuß, jagte den Ball aber freistehend über den Kasten von Mark Redl.

SVO-Coach Fabian Himmel reagierte, wechselte Kevin Gießler für Cemal Durmus ein – es war ein Glücksgriff. Nach starkem Auftritt von Nico Huber versenkte Gießler sechs Minuten später den Ball zum 1:3 im rechten Toreck. Ein herber Rückschlag für den in der zweiten Halbzeit gleichwertigen Verbandsligisten, der trotz der Einwechslung von vier Offensivspielern aber kein Durchkommen mehr gegen die routinierte Gästeabwehr fand.

Die Linxer können sich nun ganz auf die Verbandsliga-Saison konzentrieren und reisen am Sonntag, 15 Uhr, zum SC Lahr. Der Oberliga-Sechste Oberachern empfängt am Samstag, 14 Uhr, Regionalliga-Absteiger VfR Aalen.

Linx: Heering – Moser, Crouzat (87. Ayeti), Schwenk, Metzinger, Armbruster, Hammad (79. Bumann), Tergou, Assenmacher (Sepp), El Mannsouri (63. Sert), Keck (85. N´Semin-Segui)

Oberachern: Redl – Zwick (60. Gueddin), Ludwig, Sheron, Durmus (74. Gießler), Fritz (88. Schabert), Güzelcoban, Hauser, Recht (76. Gümüs), Stefotic, Huber (86. Fallert)

Schiedsrichter: Bugglin (Weil) – Zuschauer: 670

Tore: 0:1 Stefotic (34.) 0:2 Durmus (43.), 1:2 Keck (68.), 1:3 Gießler (80.)

von Dieter Heidt