FC Nöttingen – SV Oberachern 2:1 (0:1)

von Frank Seyen:

Nach jeweils drei Siegen in Serie in dieser Oberliga-Saison und beim FC Nöttingen in den vorigen Spielzeiten verlor der SV Oberachern am Freitagabend im Ortsteil von Remchingen unnötig mit 1:2 (1:0). In der Anfangsphase ging’s in der Kleiner-Arena gleich munter los. Zumindest aus Sicht der Gäste. Nachdem Oberacherns Emanuele Giardini in der 8. Minute zunächst verzog, zeigte Schiedsrichter Tobias Bartschat vier Minuten später nach einem vermeintlichen Foulspiel auf den Elfmeterpunkt. Eine Entscheidung, die später beide Lager als zu hart einstuften. Cemal Durmus war es egal. Er verwandelte gegen seinen Ex-Club zum 0:1. Der FC Nöttingen tat sich schwer, zu seinem Spiel zu finden, und hatte Glück, als Giardini in der 22. Minute nur den Pfosten traf. Der SVO war häufig – erst recht nach dem Führungstor – gedankenschneller, bissiger, zielstrebiger, verpasste es aber, einen weiteren Treffer nachzulegen. Erst in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit gab FCN-Akteur Enes Tubluk den ersten gefährlichen Torschuss ab. Im zweiten Abschnitt fand die Elf aus Remchingen besser in die Partie, war gewillt, eine Reaktion zu zeigen. Echte Torchancen blieben in den ersten 20 Minuten allerdings Mangelware. Es dauerte bis zur 74. Minute, ehe sich die Lila-Weißen für ihre Geduld und ihren Mehraufwand belohnten. David Stojak traf zum inzwischen verdienten 1:1, das Spiel war längst offen und Nöttingen drückte. Einen Schuss von SVO-Akteur Marvin Ludwig parierte FCN-Schlussmann Ante Eljuga, ehe es die Gastgeber waren, die spät jubeln durften. Joker Matej Mijic traf in der 90. Minute und bestrafte so die Oberacherner Passivität im zweiten Abschnitt. In der Oberliga geht es für den SVO am Samstag (14 Uhr) mit einem Heimspiel gegen Regionalliga-Absteiger VfR Aalen weiter. Bereits am Mittwoch (17 Uhr) steht erst noch das Ortenau-Derby im Pokal-Achtelfinale beim Verbandsligisten SV Linx auf dem Programm.

FC Nöttingen: Eljuga – Andric (46. Lutz), Zim- mermann, Krajinovic (82. Kabashi), Tubluk, Marton (67. Mijic), Hecht-Zirpel (71. Sahiti), Fassler, Waldraff, Rabold, Klemm (33. Stojak)

SV Oberachern: Redl – Fritz, Sheron, Zwick, Durmus (77. Gueddin), Güzelcoban (87. Fallert), Huber (84. Gießler), Recht (68. Stefotic), Hauser, Ludwig, Giardini

Schiedsrichter: Bartschat (Münstertal) – Zuschauer: 418

Tore: 0:1 Durmus (12./Foulelfmeter), 1:1 Stojak (74.), 2:1 Mijic (90.)

Und das sagten die beiden Trainer hinterher:

Dirk Rohde: Ich muss dem Gegner Anerkennung zusprechen für die erste Halbzeit. Oberachern geht verdient in Führung und muss eigentlich das 2:0 nachlegen. Unsere Leistung in der ersten Halbzeit können wir nicht akzeptieren.

Fabian Himmel: Vom Spielverlauf her hätten wir heute einen Punkt verdient gehabt. Gerade in der ersten Halbzeit waren wir sehr dominant und haben ein sehr gutes Spiel gemacht und hatten auch deutliche Feldvorteile. Wir haben halt die zweite Hütte nicht gemacht -dann wäre es ein besserer Abend für uns gewesen. In der zweiten Halbzeit war dann Nöttingen besser, wir haben bis zum Ausgleich nicht viel zugelassen. Wir waren zu sehr fokussiert, das 1:0 über die Bühne zu bringen. Dass der späte zweite Treffer dann noch fällt ist bitter. Kein Vorwurf an meine Jungs. Wir haben ein gutes Spiel gemacht und können erhobenen Hauptes nach Hause fahren.