SV Oberachern – SV Fellbach 1:0 (0:0)

Der SV Oberachern bleibt weiterhin in der Erfolgsspur. Mit dem 1:0 Erfolg über den starken Aufsteiger SV Fellbach durften die Achertäler nicht nur ihren dritten Heimerfolg feiern, sie blieben auch im dritten Spiel in Folge ohne Gegentreffer und das bei maximaler Punktausbeute.

Wegen eines medizinischen Notfalls bei einem Zuschauer mit dem Einsatz eines Rettungswagens verzögerte sich der Anpfiff des ausgezeichnet leitenden Schiedsrichters Lukas Heim um 30 Minuten. Dabei wurden bei vielen der 320 Besuchern böse Erinnerungen wach an jenen 22.10.2022, als beim Spiel gegen Ravensburg wegen einer Verletzung des Gäste-Keepers gar ein Rettungshubschrauber im Einsatz war. Dank der fleißigen medizinischen Helfer konnte hinterher aber auch bei diesem Notfall ein happy-end verkündet werden.

Dass der Sieg der Gastgeber verdient war, darüber waren sich hinterher auch beide Trainer einig. Tomislav Zoric zeigte sich vor allem „vom Pressing des SVO überrascht“. „Wir haben nicht viele Räume gefunden und nach dem Rückstand waren wir nicht in der Lage, uns davon zu erholen“, so der Coach der Württemberger.

Bereits nach drei Minuten lag den SVO-Fans der Torschrei auf den Lippen. Nach präziser Hereingabe von Emanuele Giardini verfehlte eine Direktabnahme von SVO-Kapitän Nico Huber am Fünfmeterraum nur ganz knapp das Gehäuse des SV Fellbach. Die Gastgeber besaßen zwar in der Folgezeit ein Übergewicht, fanden aber gegen die gutstehende Fellbacher Defensive kaum eine Lücke. Ein Schuss von Luca Fritz konnte Bleron Berisha problemlos entschärfen (15.), gegen Huber klärte Thomas Bauer zur Ecke (17.) und nach gut einer halben Stunde rettete Abwehrspieler Yannik Egle gegen den einschussbereiten Marin Stefotic. Auf der anderen Seite wurde es für die Gastgeber nur einmal richtig gefährlich, als Nathan Malonga nach scharfer Hereingabe von Bleart Dautaj am aufmerksamen Mark Redl scheiterte (14.).

Nach der Pause verstärkten die Gastgeber ihre Offensivbemühungen. Nach schöner Vorarbeit von Noah Zwick kam Luca Fritz noch einen Schritt zu spät (50.), doch sieben Minuten danach traf er mit gütiger Mithilfe des Fellbacher Innenpfostens aus ganz kurzer Distanz zum umjubelten 1:0.

Nur eine Minute später verfehlte ein Fritz-Kopfball nach Vorarbeit von Nico Huber das Fellbacher Gehäuse nur ganz knapp und nach einem groben Schnitzer in der Fellbacher Defensive landete der Heber von Emanuele Giardini nur auf der Oberkante der Latte (69.).

Die Gäste waren in der Folgezeit zwar um den Ausgleich bemüht, konnten die SVO-Defensive aber nicht mehr ernsthaft in Gefahr bringen.

„Wir wussten, dass es heute ein schweres Spiel wird. Die erste Halbzeit war nicht so gut. Das lag aber nicht an den Jungs, sondern eher an mir. Wir waren da einfach zu defensiv eingestellt. In der zweiten Halbzeit sind wir es dann besser angegangen. Eine Serie von drei Siegen ist natürlich sehr positiv. Wir haben jetzt seit drei Spielen hinten die Null stehen – auch das freut mich sehr“, sagte Oberacherns Coach Fabian Himmel hinterher.

Mit diesem wichtigen Erfolg festigte seine Elf mit jetzt 16 Punkten ihren ausgezeichneten sechsten Tabellenplatz.

Bereits am kommenden Freitag gastiert der SVO beim FC Nöttingen, dann folgt die Heimpartie gegen Regionalliga-Absteiger VfR Aalen. „Da kommen zwei ganz dicke Bretter. Da sind wir ganz klar in der Außenseiterrolle. Aber die Jungs machen es aktuell sehr gut. Wenn wir gierig bleiben, dann haben wir auch gegen solche Mannschaften eine gute Chance“, so Fabian Himmel voller Zuversicht.

SV Oberachern: Redl, Fritz, Sheron (83. Gueddin), Zwick, Güzelcoban, Stefotic (68. Durmus), Huber (90.+4 Fallert), Weiß (78. Recht), Hauser, Ludwig, Giardini (86. Gießler)

SV Fellbach: Berisha, Bauer, Binner, Egle, Fossi (82. Arslan), Causevic, Campanile, Dautaj (58. Miller), Hohloch (73. Sanyang), Mallet (90.+2 Moreno), Mallonga (82. Strahl)

Schiedsrichter: Lukas Heim (Wiesental))

Tore: 1:0 Fritz (57.)