Unser Partner

Samstag 31.08.2024, 14:00 Uhr
Waldseestadion
Oberachern

Im dritten Heimspiel trifft der SV Oberachern (4 Punkte/Platz 12) auf die zweite Mannschaft des Regionalligisten FC 08 Villingen (6/7.), die sich in der letzten Saison in souveräner Manier die Meisterschaft der Verbandsliga Südbaden sichern konnte und damit erstmals den Aufstieg ins baden-württembergische Fußball-Oberhaus schaffte.

Mit 0:3 bei Calcio Leinfelden-Echterdingen zog der SVO vom Ergebnis her zwar klar den Kürzeren, doch Trainer Fabian Himmel sprach danach von „drei verschenkten Punkten“, weil seine Elf nach der frühen Führung der Gastgeber eine Fülle von Großchancen ungenutzt ließ. „70 Minuten lang hatten wir die komplette Kontrolle über das Spiel. Wir haben die machbarste Aufgabe der bisherigen Saison nicht genommen, wissen aber auch ganz klar, woran wir arbeiten müssen“, betont Himmel, der seinen Blick aber schnell wieder auf die kommende Aufgabe gegen den FC Villingen richtet: „ So einen Tag vor dem Tor gibt es zum Glück nur sehr selten, daher abhaken und weitermachen“.

Während der SVO noch auf den ersten Heimsieg in der noch jungen Saison wartet, sind die Gäste aus dem Schwarzwald in der Fremde zwar noch punkt- und torlos, konnten aber in den beiden Heimpartien jeweils die volle Punkteernte einfahren. Vor allem beim 5:1 über den hoch gehandelten FV Ravensburg, gegen den der SVO zuvor noch mit 1:2 den Kürzeren zog, zeigte die Elf von Trainer Daniel Miletic eine bärenstarke Leistung. „Wo die Messlatte für das Spiel am Samstag liegt, erklärt sich jedem Zuschauer und Spieler daher von selbst“, warnt Coach Fabian Himmel, der gleichzeitig von einem „richtungsweisenden“ Spiel für seinen SVO spricht. „Ziehen wir drei Punkte, dann geht der Blick in die Mitte der Tabelle – vielleicht sogar leicht nach oben. Im gegensätzlichen Fall müssen wir schauen, dass wir den Anschluss an die Mittelfeldregion halten. Daher wird es ein sehr spannendes und für uns ein sehr wichtiges Spiel“.

Personell sieht es beim SVO, der in Leinfelden nur 14 Feldspieler zur Verfügung hatte, wieder etwas besser aus. Neben den beiden Langzeitverletzten Janis Hanek (Aufbautraining nach Knorpelschaden) und Benedikt Asam (Schambeinentzündung) muss Himmel am Samstag nur auf den privat verhinderten Rachid Gueddin verzichten.