Unser Partner

Samstag 03.08.2024, 14:00 Uhr
Waldseestadion
Oberachern

Nur noch wenige Stunden trennen den SV Oberachern vor dem mit Spannung erwarteten Beginn seiner mittlerweile elften Saison im Baden-Württembergischen Fußball-Oberhaus. Trainer Fabian Himmel zeigt sich dabei ausgesprochen zufrieden mit dem Verlauf der umfangreichen Vorbereitung mit insgesamt neun (!) Testspielen und der Integration der Neuzugänge. „Die neuen Spieler sind überragend in der Truppe angekommen und leben unsere DNA schon total. Alle Spieler waren in der Vorbereitung sehr fleißig, die geplanten Inhalte konnten wir gemeinsam umsetzen. Hervorzuheben sind ohne Frage das Trainingslager in Baiersbronn sowie das Testspiel gegen die U21 von Aston Villa“.

„Klassenerhalt mit allem was wir haben“, lautet sein Saisonziel, denn der ehrgeizige Coach weiß ganz genau, was sein Team in den kommenden Monaten erwarten wird. „Ich habe schon mehrfach betont, dass wir in der stärksten Oberliga der letzten 10 Jahre spielen. Auf der einen Seite haben wir zwei Regionalliga-Absteiger, auf der anderen Seiten hat sich in diesem Sommer die Kaufkraft gerade der württembergischen und nordbadischen Vereine an vielen Stellen beeindruckend gezeigt. Wir haben diese finanziellen Mittel nicht, stehen in dieser Hinsicht wohl fast am Ende der Nahrungskette. Es wird eine spannende Saison, wir müssen jedes Wochenende fighten und an die Grenzen gehen. Wenn wir das machen, sind wir aber auch richtig gut, können eklig sein und jedem Gegner weh tun“.

Erste Gelegenheit dazu besteht gleich zum Saisonauftakt im heimischen Waldseestadion gegen den FV Ravensburg. Fabian Himmel verrät großen Respekt vor der Elf aus der Spielestadt, gegen die man in bislang 18 Oberliga-Begegnungen erst dreimal gewinnen konnte. „Dass der FVR eine neue Ära eingeleitet hat, wurde mir bei unserem letzten Auswärtsspiel dort bewusst. Eine neue Infrastruktur für mehrere Millionen, Neuzugänge auf Top-Regionalligalevel oder aus der österreichischen Bundesliga. Kurzum würde es mich sehr überraschen, wenn der FV Ravensburg am Ende der Saison nicht in den ersten sechs Plätzen einschlägt“.

In der letzten Saison trennte man sich zweimal 1:1. „Wir gehen demütig und voller Überzeugung in den ersten Spieltag. Wir haben sechs Wochen sehr hart gearbeitet und wollen vor unseren Fans einen starken und vor allem beherzten Auftritt zeigen und natürlich den ersten Dreier der Saison einfahren“, so die Vorgabe von Fabian Himmel an sein Team.

Auf Stürmer Emanuele Giardini, der nach der roten Karte, die er am vorletzten Spieltag der vergangenen Saison kassierte, noch gesperrt ist, muss Oberacherns Coach ebenso verzichten wie auf Janis Hanek (Aufbautraining nach Knorpelschaden) und Benedikt Asam (Schambeinentzündung).